Volker Spiegel
Wissen weckt Wut
Hinterhältigkeiten
für intelligente und weniger
intelligente Verbraucher
VMV
Verband marktorientierter
Verbraucher e.V.
Wer nicht weiß, dass er betrogen wird oder zumindest in der
Vergangenheit betrogen wurde, wird den Betrug nicht einmal als schmerzhaft
empfinden.
Aber selbst Beitragsunterschiede von mehreren hundert Prozent bei
durchaus vergleichbaren Leistungen sind in den Augen der Versicherer kein
Betrug.
Nein!
Solche Beitragsunterschiede sind nur ein legales Ausnutzen der
menschlichen Dummheit, sagen sie, und das ist ?zumindest nach unseren Gesetzen
?leider noch nicht einmal strafbar.
Wenn wir vom Arbeitskreis intelligente Verbraucher etwas erreichen
wollen, müssen wir gemeinsam dafür sorgen, dass wir unser brisantes Wissen an
möglichst viele Verbraucher in verständlicher Form weitergeben, um mit unserem
Wissen um die Zusammenhänge ihre Wut zu wecken.
Mitunter reichen schon ein paar gut formulierte Argumente, um
zumindest interessierten Verbrauchern die Augen zu öffnen.
Vorsicht!
Die
folgenden Seiten sind ausschließlich für intelligente Verbraucher bestimmt.
Der
VMV Verband marktorientierter Verbraucher e. V. übernimmt keine Verantwortung
für die Folgen, die sich bei weniger intelligenten Verbrauchern einstellen
können
1
90
Prozent aller Haushalte in Deutschland sind nach Meinung der Experten falsch
versichert oder könnten zumindest viel Geld bei ihren Versicherungen sparen.
Milliarden Euro verschwinden ohne Gegenleistung in den unergründlichen Tresoren
der Gesellschaften und entziehen sich für immer&xnbsp;
jeglicher Kontrolle durch Staat und Gesellschaft.
2
Der
Durchschnittshaushalt in Deutschland könnte - allein bei seinen privaten Versicherungen
- satte € 1.000 im Jahr sparen. Wenn alle Verbraucher auch nur ein bisschen
mitrechnen und die Preise vergleichen würden, wäre das durchaus möglich. Da
kommt - auch bei Ihnen - im Laufe eines Lebens eine Menge Geld zusammen. Das
können glatte € 100.000 werden.
3
Zeit
und Geld werden auch Sie in Ihrem Leben immer nur einmal ausgeben können.
Irgendwann sind sie beide ?Zeit und Geld ?unwiederbringlich fort. Millionen
Menschen werden in den nächsten Jahren älter werden, als sie es sich leisten
können. Aber es wäre aber bitter, wenn ausgerechnet Sie älter werden, als Sie
es sich leisten können. Denn Sie hätten genügend Zeit gehabt, noch etwas zu
ändern.
4
Geld,
das Sie sich in jungen Jahren von den großen Gesellschaften mit den bekannten
Namen mit überhöhten Beiträgen für meist aufpolierten Schrott aus der Tasche
ziehen lassen, wird auch Ihnen ?irgendwann ?spätestens bei der
Altersversorgung oder auch im Pflegefall fehlen. Dan werden Sie zwar kein Geld,
aber immerhin viel Zeit haben, um über die Fehler der Vergangenheit
nachzudenken.
5
Unverständliche
Beitragsunterschiede von teilweise sogar mehreren hundert Prozent bei durchaus
vergleichbaren Leistungen sind keine Seltenheit, aber sie sind durch nichts als
durch die grenzenlose Geldgier einiger Gesellschaften, das wachsende
Geltungsbedürfnis&xnbsp; ihrer Vorstände und
den Hunger ihrer Vertreter zu rechtfertigen.
6
Millionen
Verbraucher werden von den großen Gesellschaften mit den bekannten Namen mit weit
überhöhten Versicherungsbeiträgen systematisch&xnbsp;
über den Tisch gezogen. Millionen Verbraucher werden gnadenlos
ausgenommen, und Sie, Sie sind ganz sicher, dass ausgerechnet Sie alles richtig
gemacht haben und nicht mehr als nötig für Ihre Verträge bezahlen?
7
Menschen
- wie Sie und ich - werden auf Befehl von „Obermenschen?zur systematischen
Jagd auf den Menschen abgerichtet. Sie lernen von erfahrenen Jägern,
ahnungslose Verbraucher ohne Skrupel zu jagen, mit überhöhten Beiträgen über
den Tisch zu ziehen und auszunehmen, nur um - mit etwas Glück vielleicht -
selbst noch für eine Weile überleben zu können.
8
Eine
objektive Beratung in Versicherungsfragen können Sie als intelligenter
Verbraucher doch nicht von einem Vertreter einer Ausschließlichkeitsorganisation
erwarten. Der darf Ihnen, wenn er überleben will, doch ohnehin nur die Produkte
einer einzigen Gesellschaft zum jeweiligen Preis verkaufen. Ganz gleich ob
dieser Preis gerechtfertigt ist oder nicht, er hat keine Wahl.
9
Eine
wirklich objektive Beratung in Versicherungsfragen kann ein auch nur halbwegs
intelligenter Verbraucher doch nur von einem unabhängigen Vermittler erwarten.
Er muss nicht nur die Angebote des ganzen Marktes kennen, sondern Ihnen auch
alle Produkte dieses Marktes anbieten können und auch tatsächlich anbieten.
10
Wenn
es nach Meinung der Fachleute für einen intelligenten Verbraucher gerade in der
heutigen Zeit keinen vernünftigen Grund geben darf, mehr als nötig für seine
Versicherungen auszugeben, stellt sich die Frage, warum ausgerechnet Sie sich
von den großen Gesellschaften mit den bekannten Namen mit überhöhten Beiträgen
und unzureichenden Leistungen ausnehmen lassen wollen?
11
Würden
Sie Eier auf dem Markt das Stück für einen Euro kaufen, wenn Sie genau wüssten,
dass Sie die gleichen Eier auf dem Stand nebenan für 20 Cent das Stück kaufen
könnten? Würden Sie mit Sicherheit nicht. Sagen Sie. Warum aber lassen sich
dann Millionen Verbraucher von ihren Versicherern wie die Tanzbären an der Nase
herumführen?
12
Kulanz
ist ein schönes Märchen. Es wird vorwiegend den weniger intelligenten
Verbrauchern von den Vertretern der Ausschließlich-keitsorganisationen
aufgetischt. Wenn die Beiträge mal wieder zu hoch oder die Bedingungen zu
schlecht sind, muss das billige Versprechen der Kulanz herhalten, um doch noch
eine Unterschrift unter den Antrag zu bekommen.
Ausschlusstatbestände
Wie Sie inzwischen wissen, haben wir uns
viel vorgenommen.
Wir wollen intelligente Verbraucher versichern.
Wir wissen aber auch, dass es nicht immer ganz einfach ist,
genügend intelligente Verbraucher zu finden, denn die weniger intelligenten,
die sich jeder vernünftigen Argumentation entziehen, sind in der Regel in der
Überzahl.
Wenn Sie jetzt einwenden, unsere Einstellung gegenüber den weniger
intelligenten Verbrauchern sei nicht gerade nett, dann werden wir Ihnen in
diesem Punkt nicht widersprechen.
Nein, wir sind nicht nett, und wir haben auch nicht vor, nett zu
werden, denn wir haben eine Aufgabe zu erfüllen. Wir wollen intelligente
Verbraucher versichern und für die weniger intelligenten haben wir keine Zeit.
Wir können und wollen doch nicht den Leuten auch noch lesen und
schreiben beibringen, nur damit Sie unsere Informationen lesen und vielleicht
sogar verstehen können.
Ehrlich, das würden Sie doch auch nicht.
Wir werden
uns also mit unserer Beratung auf die Leute beschränken müssen, die schon lesen
und schreiben können, und Sie, Sie sollten Ihre Zeit auch nicht an Leute
verschwenden, die Ihnen überhaupt nicht zuhören wollen oder sich vorher schon
als weniger intelligent zu erkennen gegeben haben.
Auf der
nächsten Seite haben wir für Sie ein Dutzend Merkmale zusammengestellt, wie Sie
die weniger Intelligenten sehr schnell an ihren dummen Sprüchen erkennen
können.
Die Liste mit einem Dutzend
Ausschlusstatbeständen erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Lassen Sie
sich überraschen!
1
Wer - aus welchen Gründen auch immer - freiwillig mehr als nötig
für seine Versicherungen bezahlt, kann nicht intelligent sein, denn er wird im
Laufe seines Lebens ein Vermögen verschenken, ohne dafür irgendeine
Gegenleistung zu bekommen.
2
Wer nicht bereit ist, die Notwendigkeit von Versicherungen als
Teil unserer sozialen Ordnung zu akzeptieren, kann nicht intelligent sein, denn
er hat noch immer nicht begriffen, dass schwere Lasten nur getragen werden
können, wenn sie gleichmäßig auf viele Schultern verteilt werden.
3
Wer - aus welchen Gründen auch immer - glaubt, auf eine Private
Haftpflicht verzichten zu können, kann nicht intelligent sein, denn er setzt
ohne vernünftigen Grund nicht nur alles aufs Spiel, was ihm gehört oder jemals
gehören wird, sondern handelt auch gegenüber einem möglich Geschädigten
unverantwortlich.
4
Wer glaubt, im Alter allein von seiner gesetzlichen Rente leben zu
können, kann nicht intelligent sein, denn auch er hat gute Chance, älter zu
werden, als er es sich leisten kann.
5
Wer überzeugt ist, dass ausgerechnet er grundsätzlich immer Recht
bekommt, wenn er Recht hat, kann nicht intelligent sein, denn in Wirklichkeit
hat immer nur der Recht, der auch Recht bekommt.
6
Wer nicht bereit ist, im Rahmen seiner Möglichkeiten für Alter,
Krankheit und Pflegebedürftigkeit vorzusorgen, obwohl er es könnte, kann nicht
intelligent sein und muss sich auch noch den Vorwurf gefallen lassen, gegen die
Interessen der Allgemeinheit zu handeln und somit unsozial zu sein.
7
Wer sich beratungsresistent zeigt, weil er glaubt, auch von einem
Ausschließlichkeitsvertreter , der nur seiner Gesellschaft verpflichtet ist,
eine unabhängige Beratung bekommen zu können, kann nicht intelligent sein.
8
Wer glaubt, dass die Leistungen der gesetzlichen
Pflegeversicherung im Fall einer Pflegebedürftigkeit auf jeden Fall ausreichen,
um ein menschenwürdigen Leben zu führen, kann nicht intelligent sein.
9
Wer glaubt, eine Versicherung würde im Schadenfall freiwillig mehr
bezahlen, als sie muss oder hätte gar etwas zu verschenken, kann nicht
intelligent sein oder er läuft zumindest mit Scheuklappen durch die Welt.
10
Wer nicht bereit ist, Eigenverantwortung als unverzichtbare
Grundlage jeder sozialen Ordnung zu akzeptieren und vielleicht auch noch
behauptet, er könne sich auf Dauer auf unsere sozialen Netze verlassen, kann
nicht intelligent sein, denn die Netze werden irgendwann reißen.
11
Wer sich allein auf das Internet verlässt
und deshalb glaubt, auf Dauer auf eine unabhängige Beratung in
Versicherungsfragen verzichten zu können, kann nicht intelligente sein, denn er
wird irgendwann für diese Entscheidung teuer bezahlen müssen.
12
Wer nicht bereit ist, aus seinen Fehlern zu lernen und sein
Verhalten zu ändern, kann nicht intelligent sein.
Wir vom Arbeitskreis intelligenter Verbraucher müssen uns aber
auch fragen, ob wir nicht sogar eine gewisse&xnbsp;
Pflicht und Verantwortung haben, unser Wissen auch an die weniger
intelligenten Verbraucher weiterzugeben.
Auch diese Menschen haben ein Recht darauf, für ihr in der Regel
sogar sauer verdientes Geld einen optimalen Versicherungsschutz kaufen zu
können.
Die Deutsche Versicherungswirtschaft ist ?zumindest aus
Verbrauchersicht zu einer gigantischen Geldvernichtungsmaschine geworden, die
nicht mehr den Menschen dient, die sie erschaffen haben.
Die Deutsche Versicherungswirtschaft braucht heute mehr denn je
die weniger intelligenten Verbraucher, um in der gewohnten Art überhaupt noch
bestehen zu können.
Wir vom Arbeitskreis intelligente Verbraucher können mithelfen,
dass diesem munteren Treiben der Konzerne engere Grenzen gesetzt werden.
Allein kann niemand die Welt
verändern,
aber jeder kann mithelfen,
Sie dort, wo er steht,
ein wenig menschlicher zu
machen.
Natürlich könnten Sie sich auf den Standpunkt stellen, dass Sie
das alles nicht angeht.
Könnten Sie? Einfach wegsehen?
Ja, Sie könnten wegsehen. Sie sind ja satt.
Was geht Sie das an, wenn ein paar Millionen unbedarften
Verbrauchern ein paar Milliarden Euro ohne vernünftige Gegenleistung aus der
Tasche gezogen werden.
Recht haben Sie. Es geht Sie nichts an.
Oder vielleicht doch? Denken Sie nach!
Halbieren Sie die Kosten
Ihrer Versicherungen
und Sie haben
mit Sicherheit
mehr vom Leben!
VMV
Verband marktorientierter Verbraucher e. V.
Christophstr. 20-22
50670 Köln